lorem ipsum dolor sit


Pfarrbüro              0231/350989   

E-Mail: st-josef@arcor.de

Web: www.st-josef-nette.de          www.st-josef-nette-online.de

Bürozeiten:

Mo - Mi.    7.45 - 11.45                      

Do.             7.45 - 10.45                     

Fr. Geschlossen


                             







Firmung

Sakrament der Firmung / Firmvorbereitung

 

In der Regel wird das Sakrament der Firmung alle zwei Jahre durch Weihbischof Manfred Grothe in unserem Pastoralverbund gespendet.

 

Die aktuelle Firmvorbereitung findet mit den Firmfeiern am 23.11.2013 ihren Abschluss.

 

Die nächste Firmspendung ist für das Jahr 2015 vorgesehen und findet meist im Herbst statt. Zur Firmvorbereitung 2015 werden alle katholischen Jugendlichen, die zwischen dem 01.07.1998 und dem 30.06.2000 geboren sind, gegen Ende des Jahres 2014 schriftlich eingeladen. Da meldetechnisch immer auch einzelne Personen so nicht erreicht werden, ist es ratsam sich in diesem Zeitraum sicherheitshalber im Pfarrbüro zu melden, sollte man nicht angeschrieben worden sein.

 

In den vergangenen Jahren hatten die Firmbewerber bei der Anmeldung zur Firmvorbereitung die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Firmvorbereitungskursen zu wählen. So gab es Kurse, die über einen Zeitraum von März bis November liefen, wie auch einen Kurs, der in den Herbstferien stattfand.

 

In der Firmvorbereitung geht es um die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Glauben. Viele Jugendliche machen sich aus einer gewissen Distanz zur Kirche heraus noch einmal neu auf den Weg. Dabei werden sie in ihrem Fragen und Suchen von erfahrenen KatechetInnen begleitet und unterstützt.

 

Die Firmvorbereitung wird für den Pastoralverbund Dortmund-Nord-West (Mariä Heimsuchung, St. Remigius und St. Josef)gemeindeübergreifend angeboten. Von Seiten der hauptamtlichen Seelsorger ist Gemeindereferent Markus Kohlenberg für den Bereich der Firmvorbereitung verantwortlich.

 

Kontakt:

GemRef. Markus Kohlenberg

Tel. 0231-333737 (oder über das PV-Büro: 0231-333302)